Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich und Anbieter
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher (§13 BGB) über den Online-Shop der
Finzel & Schuck GmbH, Paul-Seydel-Str. 13, 09212 Limbach-Oberfrohna
Geschäftsführer: Alexander Schuck, Michael Walther, Amtsgericht Chemnitz HRB 27353
(nachfolgend "Finzel & Schuck") abgeben.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der
weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
2. Ablauf einer Bestellung und Vertragsschluss
Für eine Bestellung in unserem Online-Shop, wähle bitte zunächst die gewünschte Ware aus und lege diese in den Warenkorb. Klicke hierzu mit der Maus auf den Button Warenkorb.
Als Neukunde hast du die Möglichkeit dich bei uns zu registrieren, gib dazu deine Kundendaten ein. Solltest du bereits ein Kundenkonto haben, kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden. Anschließend werden die Bestelldaten einschließlich der Rechnungsanschrift, einer ggf.
abweichenden Lieferanschrift und die gewünschte Zahlungsart benötigt. Fehleingaben können durch Neueingabe der Daten korrigiert werden. Waren aus dem Warenkorb kannst du ebenfalls
durch Anklicken des Feldes „X“, „Entfernen“ bzw. „Löschen“ löschen. Im letzten Schritt der
Bestellung hast du die Möglichkeit, vor dem Absenden deiner Bestellung deine Angaben zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Bei der Korrektur von Eingaben sowie der Änderung des Warenkorbs, kannst du durch Klicken des Buttons „Aktualisieren“ jederzeit den neuen
Gesamtwert deiner Bestellung und die Versandkosten neu berechnen lassen.
Mit Einstellung der Produkte in den Onlineshop geben wir ein verbindliches Angebot zum
Vertragsschluss über diese Artikel ab. Der Vertrag kommt zustande, indem du durch Anklicken des
Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annimmst. Unmittelbar nach
dem Absenden der Bestellung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail. Ein bindender Vertrag kann
auch bereits zuvor zustande kommen:
Bei den Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte, Klarna, Apple Pay, Giropay oder Amazon Payments kommt der Vertrag zum Zeitpunkt deiner Bestätigung der Zahlungsanweisung
zustande.
3. Preise und Versandkosten
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer sowie
sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Näheres zu den Versandkosten findest du bei den Angeboten.
4. Lieferung
Die Lieferung erfolgt nur an die im Onlineshop angegebenen Versandländer mit Deutsche Post DHL
Group. Wenn du in einem anderen EU-Staat außerhalb Deutschlands ansässig bist, kannst du eine Bestellung tätigen, aber nur an eine von dir benannte Anschrift in den angegebenen Lieferländern liefern lassen. Bestellungen aus Nicht-EU-Staaten werden nicht angenommen und ausgeliefert.
Alle angebotenen Artikel sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben,
sofort versandfertig (Lieferzeit bis zu 3 Werktage).
Wenn eine Lieferung nicht ausgeführt werden kann, weil die vom Kunden benannte Lieferanschrift
falsch oder unvollständig ist, hat der Kunde sämtliche Versandkosten zu tragen.
5. Zahlung
In unserem Onlineshop stehen dir über unseren Zahlungsdienstleister Mollie B.V., Amsterdam
(Niederlande) die folgenden Zahlarten zur Verfügung:
Wenn du die Zahlart Kredit- und Debitkarte gewählt hast, erfolgt nach Abschluss der Bestellung
die Belastung des Kartenkontos und die Ware wird versandt.
Möchtest du mit Apple Pay zahlen, wird ein Apple-Gerät benötigt und du musst mit diesem Gerät
unseren Shop mit dem Safari-Browser besuchen. Zusätzlich ist eine Kreditkarte erforderlich. Die
Belastung erfolgt unmittelbar nach Vertragsabschluss.
Bei der Zahlart Vorkasse-Überweisung musst du in Vorleistung gehen. Der Rechnungsbetrag muss vorab auf das Konto des Zahlungsanbieters überwiesen werden, dies ist auch der Zeitpunkt der Belastung. Nach Zahlungseingang wird die Ware versendet. Sollte innerhalb von 14 Tagen keine
Zahlung erfolgen, wird die Bestellung automatisch storniert.
Der Kauf auf Rechnung über Klarna steht nur für Privatkunden zur Verfügung. Es kann ein
Zahlungsziel von 30 Tagen gewählt werden. Nach Versand der Ware senden wir dir die Rechnung per E-Mail zu. Klarna übermittelt dir in einer separaten E-Mail die Zahldaten für das Begleichen des offenen Betrages. Die Nutzung der
Zahlungsart Rechnung setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Im Rahmen des Bestellvorgangs
übermitteln wir deine Daten zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung, sowie der
Vertragsabwicklung an Klarna. Alle Einzelheiten findest du in den zusätzlichen AGB für Klarna-
Zahlungsarten und den Datenschutzhinweisen der Klarna GmbH. Die Belastung erfolgt nach Ihrer
Zahlungsanweisung.
Bei Klarna Pay Now wirst du auf die Klarna-Zahlungsseite weitergeleitet und du entscheidest dort zwischen Sofortüberweisung oder Lastschrift.
Firmenkunden können über unseren Partner Billie die Zahlung per Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel vornehmen. Bitte wähle dafür während des Bestellvorgangs die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung Billie" aus. Ab Rechnungsdatum hast du 30 Tage Zeit, den Betrag zu überweisen. Die Rechnung wird per E-Mail zum Zeitpunkt des Versands der Ware verschickt. Nach Kaufabschluss erhältst du alle Zahlungsinformationen inklusive der Kontoinformationen für die Überweisung per E-Mail von Billie. Zusätzlich kommt per E-Mail der Zugang zu deinem persönlichen Billie Käuferportal. Hier kannst du alle deine Billie Rechnungen sowie die zugehörigen Zahlungsinformationen einsehen oder auch bequem die Zahlungsmethode von Überweisung auf Lastschrift umstellen.
Solltest du nicht die Möglichkeit haben, mit Billie zu bezahlen, kann dies mehrere Gründe haben. Die Bedingungen für den Rechnungskauf für Firmenkunden werden vom Anbieter Billie GmbH festgelegt. Personenangaben werden von Billie in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Billies Datenschutzbestimmung Deutschland behandelt.
Diese Zahlungen werden in Echtzeit autorisiert und die Bestellung wird versendet.
Für alle Zahlungen, die über Klarna abgewickelt werden, gelten die gesonderten AGB von Klarna.
Außerhalb von Mollie B.V. bieten wir die Zahlarten Paypal und Amazon Pay an.
Für eine Zahlart mit PayPal wird eine Registrierung bei PayPal benötigt. Nach Bestellabschluss erfolgt eine Weiterleitung auf die erforderliche Seite, um dort die Login-Daten zu erfassen und die Zahlung abzuschließen. Du kannst aber auch die Variante der Gastzahlung via PayPal nutzen. Die Zahlungstransaktion wird
von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt.
Bei der Bezahlung mit Amazon Payments wird mit Absenden der Bestellung gleichzeitig ein
Zahlungsauftrag an den Zahlungsdienstleister Amazon Payments gesendet. Der Rechnungsbetrag
wird von deinem Amazon Payments Kundenkonto abgebucht, nachdem du unsere Bestellbestätigung per E-Mail zugeschickt bekommen hast. Weitere Hinweise erhältst du beim Bestellvorgang.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Finzel & Schuck GmbH, Paul-Seydel-Str. 13,
09212, Limbach-Oberfrohna, onlineshops@finzelundschuck.de, Telefon 0800 18 19 735
(gebührenfrei in Deutschland) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter
Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie
können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben
ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten
haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus
ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart;
in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis
erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere
Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen
ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist
von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf
einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine
individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf
die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell
überschritten würde.
Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der
Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt
wurde.
Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten
Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
8. Gewährleistung und Transportschäden
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
Sollten die gelieferten Waren offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen (auch
Transportschäden), so rüge bitte solche Fehler bei uns oder dem Mitarbeiter des
überbringenden Logistik-Unternehmens. Wir benötigen dies zur Geltendmachung von
Ersatzansprüchen.
Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings keine Auswirkungen auf deine gesetzlichen
Gewährleistungsansprüche.
9. Alternative Streitbeilegung
(gemäß Art. 14 Abs 1 ODR-VO und § 36 VSBG):
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform findest du unter
https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
10. Selbstverpflichtungsklausel
Der Kunde bestätigt bei Bestellung von alkoholhaltigen Getränken und Produkten durch die Annahme der AGB das erforderliche eigene Mindestalter von 18 Jahren.
11. Vertragstextspeicherung
Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können jederzeit auch hier auf dieser Seite (im Online-Shop unter dem Menüpunkt AGB-Allgemeine Geschäftsbedingungen) eingesehen werden.
12. Vertragssprache
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück.)
An Finzel & Schuck GmbH, Paul-Seydel-Str. 13, 09212, Limbach-Oberfrohna, onlineshops@finzelundschuck.de, Telefon 0800 18 19 735 (gebührenfrei in Deutschland)
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.